Buidl

Wos ham mia g'macht - Buidl.

                                                                                                                        Viel Spaß beim erkennen.

01.04.2024 _ Ostereiersuchen in Volkenschwand mit Kaffee und Kuchen im Gasthaus Riederer

02.03.2024 _ Offenes Singen mit Berthold Wecker & Edi Albrecht beim Kreitmoa-Hof in Herrenau

04.01.2024 Perchten-Nacht in Herrenau

09.12. Weihnachtsfeier

Es war wie immer herzerwärmend und besinnlich und stimmt traditionell auf Weihnachten ein.


08.12. Nikolausfeier - Fenster im Rahmen des lebendigen Adventskalenders

05./06.12. _ Nikolaus und Krampus gehen um...

Der Nikolaus ging wieder um

- 5. & 6.12. ab 17:00 Uhr -

Im Gepäck nicht nur der Sack,

Obacht, der Krampus war mit auf zack.


  • Ja wer kommt denn da?

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Waren die beiden auch bei euch?

02.12. _ Stallweihnacht

30.10. _ Ausbuttern und Radi-Essen

oiwei gmiatlich.

01.10.2023 _ Tag der offenen Tür _ Bürgerhaus Großgundertshausen

Unser neues Trachtenzimmer ist wahrlich eine Schatzkammer. Dies konnte man heute im Bürgerhaus bestaunen. Alte Raritäten waren ausgestellt von Accessoires bis hin zur 100 Jahre alten Tracht.


Ein Dank an alle unsere fleißigen Trachtler und Mitwirkende am Trachtenzimmer.


Besonderen Dank an unseren Vorstand Elfriede und Trachtenwart Rita!!

03.09. Hopfazupfa wie`s früher einmal war

01.09. Kranzlbinden

Ein Dank an alle großen und kleinen Helfer!

20.08. Hopfenzupfen in Herrenau

Der Jugendausflug am 15.07.2023 ging ins Freilichtmuseum Massing!


Ein Dank für den schönen Tag, an die gute Verpflegung und den Transport! 

Es war rundum gelungen!!!

02.07.2023 _ 100 jähriges Gründungsfest Obertraubling

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

25.06.2023 _ Familien-Radltour nach Pfeffenhausen zum Dom der Hallertau

08.06.2023 _ Fronleichnam in Volkenschwand

27.05. - 29.05.2023_Jubiläum Rahstorf

Mai-Andacht am 07.05.2023

Ostereier-suchen

10.04.2023

Gasthauses Randlkofer Leibersdorf 


Die Familien gingen (gruppenweise) auf vorgegebenen Wegen (etwa 1 h) um und in Leibersdorf spazieren.


An besonders schönen Plätzen hatte der Osterhase für die Kids was versteckt, vielleicht wurde dieser sogar entdeckt? 


Im Anschluss wurde zu Kaffee und Kuchen eingekehrt.  

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

11.03.

Jahreshauptversammlung 

mit Neuwahlen

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

17.01.

Messe für verstorbene Mitglieder 

liebevoll musikalisch umrahmt durch unsere Vereinsmitglieder.

Kommentar Gabi Ostermeier:

"Es war wiedermoi wundersche, der Gesang und de Musi. Natirle a nocher no beim Wirt, so richtig griabig. Nach unserem Motto "zam`hoitn".

10.12.2022

Nikolaus und Krampus waren in der Dämmerung unterwegs... und besuchten Familien am 05. & 06. Dezember 2022

Wir, der Trachtenverein Herrenau organisierten in diesem Jahr wieder einen Nikolaus, der gemeinsam mit seinem Gehilfen, dem Krampus, gegen eine kl. Spende zu den Familien nach Hause gekommen ist.


Es war ein sehr ehrfürchtiger Besuch, bei dem die Kinderaugen funkelten. Bei dem einen mehr vor Aufregung und Stolz, bei dem andren vielleicht auch durch die kleine Kritik aber begeistert und glücklich waren die Kids am Ende alle auf jeden Fall!! Der Sack vom "Kramperl" war voll mit Geschenken und ist zuletzt zum Glück leer geblieben ;-)


DANKE an die beiden und an das "Engelein" im Hintergrund!!


Kommentar aus Instagram dazu:

"Vielen lieben dank an Euch und vor allem liebe Grüße an den Nikolaus und dem Krampus mit seinen vielen lieben Engeln, die das möglich gemacht haben."

02.12.2022 Nikolausfeier

25.11.2022 Volkenschwand`er

  • Weichnachts-Karten

    Weihnachts-Karten

    Button
  • Sterne

    Sterne

    Button
  • Nikolaus-/Weihnachtstüten

    Nikolaus-/Weihnachts-Tüten

    Button
  • Upcycling-Taschen

    Upcycling-Taschen

    Button
  • Bildtitel

    Unser Nikolaus mit Rentier ;-)

    Button

Verkauft wurden unsere Kunstwerke aus jüngster und vergangener Zeit, der Erlös wird gemeinnützig gespendet.

Ausflug des Trachtenvereins Herrenau

vom 28. - 30. Oktober 2022


Kürbisfest in Retz mit Weinviertel

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

A GANZ GROß´ Vergelt`s Gott! an unsere Rita Stock, für die Organisation!!!

24.10.2022 Ausbuttern mit Handmade Upcycling Taschen

Dieser Abend war traditionell und modern zugleich. Und alles stand unter dem Motto "Von Hand gemacht", zum einen die altüberliefertete Herstellung von Butter, zum anderen nachhaltiges modernen handeln mit Abfallprodukten. Unsere Altkleider wurden nicht nur recycelt, sondern zu einer praktischen Tasche aufgewertet. Vielen Dank an dieser Stelle an die Gabi, für die tolle Idee! Übrigens, die gelungenen Werke finden auf dem Weihnachtsmarkt in Volkenschwand am 25.11. sicherlich ihren Liebhaber.

  • Bildtitel

    A g´miatliches Beisammensein mit ...

    Button
  • Bildtitel

    a z´ünftigen Brotzeit und ...

    Button
  • Bildtitel

    nem kurzweiligen Rahmenprogramm - 

    Button
  • Bildtitel

    das ist unser "Ausbuttern".

    Button

24.09.2022


Auftritt

 

FFW Weinfest



04.09.2022 MASSING

JUBILÄUM 25 JAHRE

Hopfazupfa wie`s früher einmal war

im Freilichtmuseum

Erlebt werden konnte die Hopfenernte längst vergangener Zeit, wo die Dolde noch per Hand ´zupft wurde.

A Bulldog vorneweg, den Hänger voller Utensilien für die Ernte und begleitet von zünftiger Blasmusik, so zogen die Zupfer vom Lehnerhof zum Hopfenfeld und am Abend etwas erschöpft aber bester Laune auch wieder zurück. Der Stangler riss die Reben von den Eisendrähten runter und schon konnte fleißig und ausdauernd gezupft werden. Jeder konnte sich auf oan Schemel hocka und versuchen an Korb voll zum brocka. An Metzen ham aber wohl die wenigsten g`schafft, bei den kloana Droin... Außer unsere Stobsln, de hab sehr erfolgreich die ersehnten Taler eingeheimst, das lag nicht nur am Fleiß, sondern sicher auch an den nigelnagelneuen kloanen Hopfakirm. 

Für´s leibliche Wohl wurde mit boarischen Schmankerln, süßem Gebäck und am süffigen Bier bestens gesorgt.

Als Mithoambrinxl eignete sich hervorragend a liebevoll gebundenes HofaKranzl und / oder der legendäre HopfaSchnaps. 

D´Laid hatten sichtlich guade Unterhaltung genossen mit a zünftigen Musi und traditionellem Voixdanz, ob von da Jugend im HopfaZupfaGwand mit extrig von da Elfriede liebevoll genähten Schabern oder fesch im Dirndl und da Lederhosn von den Großen. Der Gstanzl-Gesang anlässlich unseres Jubiläums war eine gelungene Überraschung. Die spontane Stubenmusi mit Hackbrett und Gitarre notdürftig aufgebaut im Hopfengarten, sicher auch noch eine nette Abwechslung. Für den oan oder andern rundete was ganz b`sonders  den abwechslungsreichen Tag zudem noch ab, und zwar des großartige Goaßlschnalzen.

A bissl a Gaudi g´hört a dazu...

Nach dem Auszug gabs zum Ausklang noch gmiatlich das HopfaZupfaMahl für`d Trachtler. An dieser Stelle a herzlichs Vergelt'sgott an die fleißigen Helfer!!

Schee und traditionell ist obaganga.

Mia g´frein uns scho aufs nächste Jahr!!!

02.09.2022


Hopfa-Kranzl



      binden


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Eine "große Familie" hilft zusammen, damit die 100 Kranzl für Massing b`sonders schee werd`n.

Bei diesem schönen traditionellen Handwerk kann wirklich jeder mithelfen!

Die Kleinsten bringen eifrig & freudig die fleißig herzwickt`n Hopfastreußchen zu den geschickten Kranzlbindern :-)

Kaffee und selbstgemachte Kuchen, nebst süffigen Getränken und zünftiger Brotzeit machten das Wohlbefinden komplett.

23.07.2022


 Sommer



nachts




fest TSV


Unser Auftritt war spitze!!



Dafür, dass wir unser Können zeigen konnten

a herzliches Vergelt's Gott an den

TSV Volkenschwand!

Wir können nicht nur traditionell sondern auch originell:

03.07.2022


 Radltour


Tolle Strecke hat sich da unsere Gabi ausgesucht. Trotz engem Radius um unsere schöne Gemeinde Volkenschwand, wurden doch tatsächlich noch unentdeckte Orte durchradelt.

ERkunDEt wurde auch das Höftergut in Neuhausen, welches grad auch für unsere kleinen Entdecker spannend war. Ein herzliches Dankeschön an Gudrun und Moritz!

Gut umsorgt und versorgt wurden wir von unserer Elfriede. Tapfer wagte sie sich sogar durch die wildesten Feldwege mit Auto & Hänger, damit auch die Kleinsten soweit strampeln konnten, wie ihre Beinchen und ihr Mut es zuließen :-)

Einen schönen Ausklang fand die Tour im Kreitmoahof/Herrenau.

Rundum war`s a gelungene Veranstaltung!

01.07.2022

 


Einweihung


Schulturnhalle

Mia gfrein uns, dass so guad o`kema is!!! Vui ham spontan oafach mit g`macht!

18.06.2022

 


Bauchredner

 

     Matze

01.05.2022       Maiandacht

 18.04.2022 

 Ostermontags-Spaziergang


Nach 2 jähriger Pandemiepause endlich wieder Ostereiersuche!! 


Dieses mal in Volkenschwand im Hof des Gasthauses Riederer.


Unser 1. Vorstand Elfriede Lechner durfte 30 Erwachsene und 25 Kinder begrüßen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die rege Teilnahme.


Der Wettergott war uns auch hold - SONNENSCHEIN und angenehme Temperaturen begleiteten uns auf unserer Route von Volkenschwand über Neuhausen. Vielen Dank an unsere Jugendleiterin Gabi Ostermeier für die Planung!


Traditionell spazierten wir in kleinen Gruppen gestaffelt (10 Minuten Abstand) los. Unsere "Osterhasen" haben tolle Verstecke gefunden, dankeschön und für unsere Kleinsten war die Suche sicherlich wieder sehr spannend. Konnte jmd. sogar einen Hasen auf frischer Tat ertappen oder hinter einem Busch entdecken?


Den wunderschönen & gelungenen Nachmittag ließ man bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Auch hier ein grosses Dankeschön an die fleißigen Zuckerbäckerinnen!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

12.03.2022


Beim Vereinswirt Randlkofer fand die Jahreshauptver-sammlung des Heimat und Volkstrachtenverein Herrenau  statt.


1.Vorsitzende Elfriede Lechner begrüßte die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und 2. Gauvorstand Kurt Steidel.


Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder ging man zu den Tagesordnungspunkte über.


Anschließend wurden 8 Mitglieder für 25 Jahre Treue Mitgliedschaft geehrt.

Anne Sirl wurde für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Außerdem bekam Sie vom Gauvorstand die Ehrennadel für 60 Jahre.


Nach den Ehrungen wurden noch die anstehenden Termine besprochen ehe die Versammlung von Elfriede Lechner um 20.50 Uhr beendet wurde.

11.01.2022.


Nach der Messe für verstorbene Mitglieder fand im Vereinslokal die Monats-

versammlung statt. 

Als Gast war Dr. Anton Freilinger gekommen, der einen reich bebilderten Vortrag über die Arbeit der Hilfsorganisation NAVIS e. V. hielt. Freilinger gehört den ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern der Organisation an. Er stellte die Einsatzgebiete wie Haiti, Nepal, die Philippinen, aber auch Deggendorf und Ahrweiler vor. 

Zur Unterstützung der weiteren Arbeit von NAVIS mit Sitz in Moosburg überreichte Vorsitzende Elfriede Lechner die Kollekte der 100-Jahr-Feier des Vereins als Spende.   

"Ho ho ho" 

... der Nikolo ging um.


Wie kann es auch anders sein, das 6te Türchen vom lebendigen Adventskalender gehörte dem Trachtenverein, mit dem schönen Brauch des Nikolausgehens. Heuer konnte er nur nicht in die Stuben kommen, aber vor Elfriede`s wunderschön geschmücktem "Garagen-Stadl" wurde es dennoch sehr besinnlich und durch die Beiträge jedem sicherlich ein wenig warm ums Herz.


Ein herzliches DANKESCHÖN insbesonde an Gabi und unseren KIDS für die gelungenen Darbietungen, an Familie Lechner für die perfekte Örtlichkeit, den Organisatoren des Kalenders für den schönen Rahmen und natürlich für EUER KOMMEN UND MITWIRKEN!!


Vielen Dank auch an den hübschen Engel, den braven Nikolaus & den zurückhaltenden Krampus ;-)

Stade Zeit - von wegen - Auftanz't is!!

Voixtanzkurs Winter 2021

Feedback:

  • "So viel gelacht hab ich schon lange nicht mehr."
  • "Gutes Kopftraining, die Reihenfolge der Schritte, Figuren, Dreher etc. ist nicht ohne."
  • "Schee war's! Und a super schena Haufa."
  • "Es war schön mit euch, wenn auch wir Senioren etwas länger braucht ham ;-) und es hat Freude gemacht. Es ware eine nette Gruppe. Danke den Tanzlehrern, es bleibt gewiss was hängen aber nicht der schwarze Falke *lach*. Wenn es die Zeit wieder zulässt, sehen wir uns gewiss auf einem Volkstanz wieder!!" 

Ausbuttern

                                                      02.11.2021

Es ist wahr, mia san seit 100 Jahr

                                                            Jubiläumsfeier  05.09.2021

100 Jahre, das ist schon was ganz b'sonders. Ganz klar ein Anlass, um g'scheit zu feiern!
Das taten wir gebührend am 05.09.2021 im Hof vom Randlkofer / Leibersdorf.

Nach einer wunderschönen kirchlichen Zeremonie mit sanften Klängen (inkl. Weihung unseres neuen Totenbandes) gab's a zünftiges Mittagessen und kurzweiliges traditionelles Unterhaltungsprogramm. Unser "Gmias" zeigte ihr Volkstanztalent und unsere Mainburger Trachtler sich im „Schuablattln“.
Zur Krönung sangen "mia" gemeinsam aus vollem Herzen unsere „Holledauer Hymne“ und weil ma ja grod Hopfazupf ham durfte das Lied „d‘Hopfakirm“ natürlich nicht fehlen. Begleitet von unsrem laaaangjährigen Musikanten - the one and only - Konrad Stock auf seiner diatonischen Ziehharmonika.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Elfriede, für die rundum gelungene Geburtstagsfeier.
An dieser Stelle auch nochmal ein DANKE AN ALLE FLEIßIGEN HÄNDE, sei es Auf- und Abbau inkl. der liebevollen Dekoration, Kranzlbinden/-verkauf, Kuchenbacken/-verkauf, Glücksradspenden/-organisation/-durchführung, Musik & Tanz und natürlich auch an unsere Fahnenträger, Pater Paul und unsere Wirtsleute, …
UND natürlich Vergelt‘s gott für euer Kommen!!!

  • Share by: